Digital Zeichnen 2.0 - Alles nur am Computer zeichnen?

Muss man eigentlich alles am Computer zeichnen, wenn man einGrafiktablett nutzt/nutzen will?
Sprich, zuerst die Rohskizze, dann die Outlines, später die Koloration...?
Ich habe mich mal wieder an meinen Grafiktabeltt herangesetzt; denn die letzten Tage/Wochen war ich durch eine Nierenbeckenentzündung erstmal außer Gefecht. Zwar habe ich stückchenweise gezeichnet, um mal wieder einen Stift in der Hand zu haben und weiter zu üben, aber bis dahin bin ich noch nicht weiter in Sachen digitales zeichnen gekommen.

Mir kam die Idee, einfach meine Rohskizzen auf Papier zu zeichnen, um diese dann einzuscannen und im Program drauf los zu zeichnen. Oftmals habe ich keine großartige Idee, was ich als nächstes frei Hand am Computer üben könnte. Und es gibt dazu auch kaum gute Tutorials, die wirklich für blutige Anfänger gemacht sind.



Oben seht ihr noch die Bleistiftlinien, die ich einfach übermalt habe. Auch wenn die Linienführung noch nicht ganz korrekt ist,und ich oftmals vergesse, bis zu, Ende zu zeichnen, bin ich der Rohskizze schon ganz gut nachgekommen, wie ich finde, ohne völlig daneben zu malen. Unten habe ich dann einfach die Bleistiftlinien wegradiert^^

Ich denke, das ist eine gute Möglichkeit, die Strichführung mit dem Pen zu üben und ein Gefühl dafür zu bekommen. Meine Rohskizzen würden im Program noch krackeliger aussehen als auf Papier.

Referenz: Deviantart

Keine Kommentare